# 57 Aufruf zum großen Malwettbewerb zum 17. Kinderkarneval der Kulturen

„Mit Trommeln und Tröten retten wir die Meeresschildkröten"

Kika 2013 Flyer Malwettbewerb Web 2 Der Karneval der Kulturen ist ein großes Highlight in unserem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, von dem jeder schon gehört hat. Der Kinderkarneval ist noch nicht ganz so bekannt, findet aber schon zum 17. Mal statt.
Am 18. Mai, zu Pfingsten werden sich zahlreiche Kinder- und Jugendeinrichtungen an dem Umzug beteiligen. Zu diesem Anlass ruft das KMA zu einem Malwettbewerb auf.
Ein bedrohtes Tier steht im Mittelpunkt der Aktion. Im vergangenen Jahr war die Eule - ein Tier der Lüfte -ausgewählt worden, Kultstral berichtete darüber.
schildkroeten-0007

In diesem Jahr ist der Wettbewerb der Meeresschildkröte gewidmet, auch sie ist vom Aussterben bedroht. Zur Gattung der „Flinken Flosse" gehören 7 Arten, rund 220 Schildkrötenarten leben auf der Erde. Seit 225 Millionen Jahren gibt es Schildkröten, sie haben sogar die Dinosaurier überlebt. Nun hat der Mensch und die moderne Zivilisation es geschafft, dass sich ihre Lebensbedingungen rapide verschlechtert haben.

„Mit Trommeln und Tröten retten wir die Meeresschildkröten" lautet daher das Motto in diesem Jahr.
Alle Kinder bis 12 Jahren sind eingeladen, sich mit der "Geheimnisvollen Weltenwandlerin" zu beschäftigen und ihre Ideen auf Papier zu bringen.

Der Wettbewerb läuft bereits seit Mitte Dezember und sicher sind schon einige Kunstwerke eingegangen...

Bis zum 16.März 2013 können Beiträge bei der KMA „Meeresschildkröte", Friedrichstraße 2 in 10969 Berlin eingereicht werden. Alle Arbeiten werden dort ausgestellt, für die allerschönsten gibt es sogar Preise. Und natürlich ein großes Fest.

Na dann, viel Spaß!
Krim

PS zum Aufruf zum Malwettbewerb:

Wenn Sie schon mehr als 12 Lenze erlebt haben, aber Lust bekommen haben, Ihr persönliches Schildkrötenbild zu gestalten, dann schicken Sie es doch zum Kultstral. Wir freuen uns und veröffentlichen alle Einsendungen.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright 2014 by BBB e.V.