# 57 Blaubarts Gruselkabinett in der Galerie im Turm

Liebe Kultstral- Redaktion,

„Frauen. Die Sammlung Hansen" so der offizielle Titel der Ausstellung in der Galerie im Turm.

DSC05789 2 DSC05781 2


Frauen, das ist ja interessant, hab ich mir gedacht und mich bei dem trüben Winterwetter zu einem Spaziergang zur Vernissage am 10. Januar aufgerafft.

Der Weg in die Galerie am Frankfurter Tor hat sich oft gelohnt, im letzten Herbst z.B. wurde dort eine wunderbare Ausstellung von Doris Leue, Preisträgerin des Egmont- Schäfer- Preises 2012, gezeigt. Zu sehen waren herrlich skurrile Zeichnungen, Figuren mit burlesk ausgestatteten Charakteren, darunter auch Frauen. Ein Kunstgenuss.

Ganz anders die aktuelle Ausstellung der Galerie.

Gezeigt werden Unmengen von Kopien von privaten Fotografien, wie man sie aus Fotoalben kennt. Das Motiv ist immer das Gleiche, die alleinstehende Frau: Die Frau mit Brille oder Hut oder mit beidem oder ohne beides. Die Frau mit Katze oder Pferd, sogar mit Kuh. Die stehende Frau dominiert, aber es gibt auch die sitzende und die liegende Frau. Auch die Frau vor dem Auto, auf dem Boot, vor dem Bus, auf dem Fahrrad. Die Frau am Bahnhof, die aus dem Fenster schauende Frau. Auch die Bier trinkende Frau ist zu sehen, genauso wie die Frau mit Blumenstrauß, in Uniform oder auf der Hollywoodschaukel. Die Frau vor den Alpen oder vor dem Pariser Eiffelturm der 70er Jahre. So langsam dämmert es in meinem Oberstübchen: Die deutsche Frau, genauer die westdeutsche Frau stand hier Modell. Ich schaue mir die Abgebildeten nun genauer an.

Alle Frauen sind, verzeihen Sie den bizarren Ausdruck, im gebärfähigen Alter, aber Kinder sind so gut wie nirgends zu sehen.

Seltsame Ausstellung, erinnert mich sehr an das Blaubart- Prinzip oder auch an eine Kollektion toter Schmetterlinge.

Was haben sich die Ausstellungsmacher nur dabei gedacht?

Kommerzielle Galerien stellen keine unverkäuflichen Exponate aus, deshalb wird die „Sammlung Hansen" in der kommunalen Einrichtung des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg gezeigt, entnehme ich dem Pressetext.

Flyer Sammlung Hansen 2

Macht man so eine Galerie kaputt, fragt Gerd Kordezky ?

Copyright 2014 by BBB e.V.